Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Fanfaren und Cantilenen

das Konzert

14. November 2021 : 11:00 12:00

Die diesjährige Konzertreihe «das Konzert» eröffnen die beiden Musiker Johannes Platz, Waldhorn und Antonios Stoitsoglou, Klavier. In ihrem Programm «Von Fanfaren und Cantilenen» tauchen die beiden Musiker in die Welt der romantischen Klänge ein.

So unterschiedlich und doch so charakteristisch kann das Waldhorn im Zusammenspiel mit Klavier sein. Mal schmetternd fulminant und mal lieblich und fein im Klang. Diese unterschiedlichen Charaktere zeigen sich schon in der klassischen Sonate von Ludwig van Beethoven. Genial wechselt da der Meisterkomponist zwischen den verschiedenen Temperamenten hin und her und lässt zwischendurch immer wieder ein Signal erklingen.
Auch Richard Strauss beginnt sein erstes Hornkonzert mit einer schmetternden Fanfare. Doch der Hornist konnte überdies sehr gesanglich spielen, wie er in seinem Nocturno vormacht. Komplettiert wird das Programm mit dem abwechslungsreichen Stück «Vilanelle» von Paul Dukas.

Ein Hörgenuss mit aussergewöhnlichen Besetzung.

Kollekte

Bahnhofstrasse 17
Uster, 8610
Google Karte anzeigen