Alexandra Horat

Webseite
Unterrichtstage
Montag und Dienstag
Standorte
Uster
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Instrumente

Im Portrait

Meine Grundsatzmotivation für den Beruf als Harfenlehrerin liegt in meiner Liebe zur Musik und zu meinem Instrument. Meine Begeisterung, mein Wissen und meine Erfahrung möchte ich gerne an andere weitergeben. Die verschiedenen Anforderungen, die dabei an mich gestellt werden, machen den Beruf als Pädagogin spannend: Die ersten Schritte der Kleinsten auf dem Instrument mitzuerleben, macht mir dabei genauso viel Freude wie die Vorbereitung der Jugendlichen auf einen Wettbewerb oder das Einstudieren von Duo-Stücken mit erwachsenen Schüler*innen.

Das Zusammenspiel ist mir sehr wichtig. Zentraler Punkt ist hier das Musikerlebnis in der Gruppe: zusammen etwas gestalten, aus vielen einzelnen Stimmen ein Ganzes machen, gemeinsam ein Ziel verfolgen. Aus diesem Grund organisiere ich jährlich ein grosses Ensemble-Projekt sowie ein Kammermusiklager für Harfe. Impressionen hierzu finden Sie auf meiner Homepage – schauen Sie doch mal rein!

Ausbildung

  • Master of Arts in Pädagogik und Master of Arts Performance an der ZHdK bei Catherine Michel, Julie Palloc und Sarah O’Brien.
  • Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe

Engagements

  • Seit 2007 als Harfenlehrerin an verschiedenen Musikschulen tätig
  • daneben freiberufliche Tätigkeit als Solistin, in Kammermusikformationen und als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern

Links

www.harfe.li/