Barbara Zollinger

Barbara Zollinger

Unterrichtstage
Montag und Donnerstag
Standorte
Uster
Sprachen
Deutsch, Italienisch
Instrumente

Im Portrait

Ich bin bestrebt sowohl Kindern wie auch Erwachsenen den besten Unterricht zu erteilen, immer mit dem Hintergrund, den individuellen Stärken und Schwächen gerecht zu werden. Der Spass am Instrumentalspiel steht immer im Vordergrund, in der Hoffnung, dass durch kreatives Angehen eine dauerhafte Freude am Musizieren erreicht werden kann.

Mein grosses Interesse an den verschiedenen Persönlichkeiten und die Begeisterung für das Klavier bietet das Fundament meines Unterrichts.

Meine SchülerInnen bereiten sich unter meiner Leitung regelmässig auf kleinere und grössere Auftritte vor. Das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, das «aufeinander Hören» ist ein zentrales Thema, in welchem ich meine SchülerInnen immer wieder schule.

Auch für die Kleinsten bin ich vorbereitet. Während meiner Weiterbildung im Fach Frühinstrumentalunterricht CAS holte ich mir das Rüstzeug um von der spielerischen, kreativen Seite an die Musik im Allgemeinen und natürlich zum Klavier im Besonderen heranzuführen.

Ausbildung

  • Die Pianistin Barbara Zollinger-Widmer wurde in Uster geboren.
  • Seit dem 12. Lebensjahr genoss sie Klavierunterricht an der Musikschule Uster Greifensee.
  • 1993 wechselte Barbara Zollinger-Widmer an die allgemeine Abteilung des Konservatoriums Zürich zu Urs Walter, welcher sie hervorragend auf das Klavierstudium vorbereitete.
  • An der Musikhochschule Zürich studierte sie dann bei Adalbert Roetschi und schloss 1999 mit dem Lehrdiplom ab.
  • In der Folge studierte Barbara Zollinger-Widmer in der Klasse von Prof. Nora Doallo am Conservatorio della Svizzera Italiana, Lugano. Der erfolgreiche Abschluss des Konzertdiploms fand im März 2004 statt.
  • Mit Erfolg ergänzte sie ihre Studien in nationalen und internationalen Meisterkursen bei Charles Dobler, Adalbert Roetschi, Michele Campanella und Charles Rosen.
  • CAS Frühinstrumentalunterricht an der Hochschule der Künste Bern

Engagements

  • Barbara Zollinger-Widmer trat schon in renomierten Konzertlokalen wie der Predigerkirche Zürich oder im kleinen Tonhallesaal Zürich auf.
  • Als Solistin wurde sie im Jahre 2000 für eine Kammermusik – und Orchestertournee in Kapstadt, Südafrika, engagiert.
  • Seit 2004 ist Barbara Zollinger-Widmer Mitglied von MUST wo sie mit verschiedenen Musikern aus Uster musikalische Kostbarkeiten in ungewohntem Rahmen darbietet.

Links

must-uster.ch
musikerpfäffikon.ch