Fridolin Blumer

Unterrichtstage
Dienstag
Standorte
Uster
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Instrumente

Im Portrait

Durch meine langjährige Tätigkeit als freischaffender Bassist und Pädagoge und durch mein Studium an der Jazzschule Basel kann ich musikalische und kontrabassspezifische Grundlagen, weiterführende Sachverhalte und Ensembles/Bands kompetent und fundiert auf allen Niveaus und stilistisch unabhängig unterrichten.
Es liegt mir viel daran, neben meiner Tätigkeit als aktiver Musiker, mein Wissen und meine Erfahrung und auch die Faszination und Verwunderung, die für mich von der Musik ausgeht, der nächsten Generation weiter zu geben oder interessierten erwachsenen Menschen einen Einblick zu gewähren.

Als Bassist engagiere ich mich in ganz unterschiedlichen Projekten; ich spiele Jazz, freie Improvisation, Populärmusik und klassische Musik mit Enthusiasmus, persönlicher Authentizität und kammermusikalischer Einstellung. Meine immer weiterführenden Studien des Basses, des Klangs und des Rhythmus ermöglichen es mir, mit einer persönlichen musikalischen Sprache zu spielen, die sich kontinuierlich weiter entwickelt und verändert.
Als Pädagoge macht es mir viel Freude, meine Schüler:innen aller Altersklassen und Niveaus zu unterrichten und sie in ihren musikalischen Projekten zu unterstützen, beim Erreichen ihrer Ziele weiter zu bringen oder ihnen Grundlagen zu vermitteln. Grossen Wert lege ich auf osmotisches Lernen, also das Vermitteln von Information durch gemeinsames Musikmachen.

Ausbildung

  • Lehrdiplom (Jazzschule Basel), Unterricht bei Bänz Oester, Charlie Haden, Larry Grenadier, Patrice Moret und Béla Szedlák bis 2008.
  • Autodidaktische Weiterentwicklung bis heute.

Engagements / aktuelle Projekte

  • Bass Solo
  • Ensemble 5
  • Lincke-Suter-Blumer
  • Compassion
  • Sonja Indin
  • The Sam Singers
  • Sophie Lüssi Quartet
  • The Virgil Moorefield Pocket Orchestra

Links

www.fridolinblumer.com

www.instagram.com/fridolinblumermusic/