Krystyna Zbojnowicz

Unterrichtstage
Montag, Dienstag und Mittwoch
Standorte
Uster, Greifensee
Sprachen
Deutsch, Englisch
Instrumente

Im Portrait

„Wenn das Klavier zum Freund geworden ist, haben wir’s im Musikunterricht gut gemacht!“ Dieser Satz meiner allerersten Klavierlehrerin ist auch in meinem Unterricht zentral geworden.

Ist es nicht wunderbar, wenn man mit diesem Klavier-Freund quer durch die Jahrhunderte der Musikgeschichte reisen und sich in verschiedenen Stilen musikalisch ausdrücken kann, von Pop über Barock zu Rock, von Yirumas ‚River‘ über Mancinis ‚Pink Panther‘ zu Beethovens ‚Elise‘, vom Tango über Boogie Woogie vielleicht sogar zur Eigenkomposition?

Leidenschaftlich gern begleite ich Klavierbegeisterte aller Altersstufen auf dieser Reise, auf der auch das Zusammenspiel und die Performance wichtige Stationen sind.

Selbstverständlich vermittle ich neben theoretischen Inhalten auch gerne Lernstrategien, immer angepasst an das Bedürfnis und den Entwicklungsstand des jeweiligen Schülers.

Mit den Eltern, die im Unterricht jederzeit willkommene Gäste sind, pflege ich einen transparenten Austausch, der mir kontinuierlich dabei hilft einen individuellen Förderansatz für ihr Kind zu entwickeln. Dieses Zusammenwirken hat u.a. dazu beigetragen, dass ich während meiner langjährigen Tätigkeit als Musikpädagogin zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene erfolgreich auf die Prüfung an diverse Musikhochschulen der Schweiz vorbereiten konnte.

Ausbildung

Nach der Grundausbildung an der MSUG habe ich an der Musikakademie in Zürich bei Amadeus Schwarzkopf und am SMPV bei Emmy Hentz-Diémand studiert, mein Klavierstudium später bei Walter Prossnitz und Rita Bouboulidi (NY) vertieft und bei Stippvisiten an der Juilliard School / NY in den Klavierliteraturklassen von David Dubal erweitert.

Den Grundstein zu meiner Freundschaft mit dem Klavier legte allerdings Agnes Ginsburg, die keine Klaviervirtuosin war, dafür aber ein ausserordentliches psychologisches Gespür für Kinder und ihre versteckten Begabungen hatte.  

Engagements

  • Ich bin einerseits als Pianistin (Solo, KM-Formationen, Liedbegleitung und kommentierte Kinderkonzerte), anderseits als Musikpädagogin tätig; hier widme ich mich der Förderung junger Klavierbegeisterter und habe in diesem Zusammenhang zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene erfolgreich auf die Prüfung an diverse Musikhochschulen der Schweiz vorbereitet.
  • Seit vielen Jahren wirke ich als Jurorin an diversen Musikwettbewerben der Schweiz, u. a. als ständiges Mitglied am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (www.sjmw.ch).
  • Weiter bin ich als Expertin an Stufentest im Fachbereich Klavier tätig.