Judith Sulzer-Wenk

Unterrichtstage
Mittwoch
Standorte
Uster
Sprachen
Deutsch
Instrumente
Ensembles

Im Portrait

Ich unterrichte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, hauptsächlich im klassischen Stil auf der Violine (Geige) und auf der Viola (Bratsche.

Mein grösstes Anliegen ist es, die Freude an der Musik zu vermitteln. Auch ist mir wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler mit einer guten Haltung und einer soliden Technik das Geigenspiel erlernen, damit es von Anfang an gut klingt und nicht als «Krampf» empfunden wird. Spielerisch erarbeite ich mit den Schülern «Schwierigkeiten», damit sie ganz einfach werden. Ich passe meinen Unterricht den Anliegen und Fähigkeiten der Schüler an. Das Tempo der Fortschritte spielt keine Rolle. Ich freue mich über das Interesse der Schüler, etwas lernen zu wollen und arbeite mit ihnen daran, zu selbständigen Musizierenden zu werden. Als Streicher steht das Mitspielen in einem Ensemble oder Orchester im Vordergrund. Klingt es doch sehr viel besser, wenn man gemeinsam musizieren kann. Wenn jemand ambitioniert ist, begleite ich jene sehr gerne auf diesem Weg. Eine gute Beziehung zwischen dem Schüler und mir ist mir sehr wichtig. Lernt man doch einfacher und schneller, wenn man sich wohl fühlt.

Ausbildung

  • Lehrdiplom über SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) in Zürich und an der Musikhochschule Bern im Jahre 2000 

Engagements

Grosse Erfahrung als Solistin, mit Kammermusik und im Orchesterspiel als Konzertmeisterin und Stimmführerin vieler Orchester im Raum Zürich, Winterthur, Aargau.

Momentan bin ich hauptsächlich Mutter von 3 Kindern (2008/2010/2013).

Leitung der jährlichen Musiklager der MSUG.