Orgel – Kirchenorgel

Die Königin aller Tasteninstrumente

Die Kirchen-Orgel wird zu Recht Königin der Instrumente genannt. Ihre erhabene Grösse, die klangliche Vielfalt und die grosse dynamische Bandbreite sind wohl die Hauptgründe dafür.
Voraussetzung sind 2-3 Jahre Klavierunterricht (Stufe Sonatinen, 2-stimmige Bach-Inventionen) sowie ausreichende Körpergrösse (Pedalspiel). Wichtig sind gute Motorik mit ausgeprägtem Koordinationsvermögen und eine rasche Auffassungsgabe / Lesefähigkeit (zwei Notenschlüssel, meist drei Notensysteme).

Mindestalter

Das ideale Einstiegsalter in den Orgelunterricht ist das 12.-14. Lebensjahr.

Kosten für das Instrument

Der Unterricht findet meist in der Kirche statt.
Ein Klavier oder eine digitale Orgel erleichtert die Übesituation
Kaufpreis digitale Kirchenorgel ab ca. CHF 9’000 (2manualig mit Pedal)
Kaufpreis Digital-Piano ab ca. CHF 2’500

Unterricht

Bei der Orgel findet der Unterricht in Zusammenarbeit mit benachbarten Musikschulen statt.

Üben

Täglich 15 – 30 Minuten

Erfolg im Musikunterricht ist nur durch regelmässiges Üben und Musizieren möglich. Wünschenswert ist auch eine liebevolle Begleitung durch die Eltern, besonders bei den Jüngeren. Dabei ist ein besonderes Musikverständnis der Eltern nicht zwingend notwendig. Eher die Bereitschaft, einen guten Kontakt zur Lehrperson zu halten und dem Kind immer wieder zu zeigen, wie sehr sie sich über sein Instrumentalspiel freuen, auch wenn die Töne manchmal noch nicht so perfekt gelingen wollen.

Lehrpersonen