Bernhard Göttert

Unterrichtstage
Montag, Dienstag und Mittwoch
Standorte
Uster, Mönchaltorf
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch
Instrumente

Im Portrait

unterrichtet Cello

Im Laufe meiner langjährigen Unterrichtstätigkeit an verschiedenen Musikschulen habe ich mich dem Ziel verschrieben, meine Schülerinnen und Schüler zu einem möglichst hohen Mass an Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu führen. Um im Dialog mit den Schülern zu treten, gilt es immer die Frage an mich selbst zu richten: Erlebe ich mein Gegenüber als Interessenpartner, kann ich ihm auf Augenhöhe begegnen und ihn als Persönlichkeit erkennen und wertschätzen?

Ausbildung und Engagements

  • 1985-89  Musikstudium an der University of the Witwatersrand, Johannesburg 
  • 1989  Diplom Bachelor of Music – Performance and Individual Teaching 
  • 1989-90  Praktikum als Werbegrafiker 
  • 1991  Übersiedelung in die Schweiz  Konzerttätigkeit
    Lehrkraft auf Sekundarstufe und an Musikschulen 
    freiberuflich tätig als Cellist, Arrangeur und Komponist 
  • 2001  Werkbeitrag der Stadt Zürich, Realisation des Films Namibia Crossings 
  • 2010  CAS Performance Jazz & Pop an der Zürcher Hochschule der Künste 
  • 2014  Beginn Unterrichtstätigkeit an der Kantonsschule Uster 
  • 2016  Dreimonatige Auszeit, Seminarbesuche mit praktischer Arbeit an der Manhattan School of Music, New York u.a. mit Vibraphonisten Stefon Harris 
  • 2018/19  CAS Praxis Musikpädagogik, Zürcher Hochschule der Künste 
  • 2020/21  CAS Vertiefung Musikpädagogik, ZHdK  Master of Advanced Studies Zürcher Fachhochschule in Erweiterte Musikpädagogik (MAS ZFH) 
  • Seine Doppelbegabung als Zeichner und virtuoser Instrumentalist verhalfen ihm die Studienkosten und den Lebensunterhalt im Ausland zu finanzieren. So erhält Göttert vielfache Preise und Engagements als eminenter Solist, illustriert Kinderbücher und zeichnet für diverse Zeitungen politische Karikaturen.
  • Er ist Gründer und Leiter der Hambana Sound Company, ein erstes afrikanisches Extempore-Orchester, sowie Initiator des Dokumentarfilms Namibia Crossings über die abenteuerliche Reise dieses Ensembles durch den Süden Afrikas.
  • Fragt man ihn, was beim Musizieren essentiell ist, so lautet seine Antwort:
    ,,Das aufmerksame Hinhören!“